Allgemeine Geschäftsbedingungen
Wir sind seit 25.02.2019 Mitglied der Initiative "FairCommerce".
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.fair-commerce.de
Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Vertragsabschlüsse mit Autocentrum B9 auf https://autotech-online-shop.de
1. Begriffsklärung und Geltungsbereich
1.1
Um die Lesbarkeit zu erleichtern, werden
- "Allgemeine Geschäftsbedingungen" nachfolgend "AGB"
- "Autocentrum B9, Inh. Hassan Ibrahim" nachfolgend "Verkäufer" oder "Autocentrum B9"
- "https://autotech-online-shop.de" nachfolgend "Webshop"
- "Die Person welche ein Angebot annimmt" nachfolgend "Käufer"
genannt.
1.2.1
Diese AGB gelten für alle Angebote von Autocentrum B9 die im Webshop veröffentlicht wurden.
1.2.2
Diese AGB gelten auch, wenn das Angebot durch externe Webseiten (Datacrawler, Google-Suche, u.Ä.) gefunden wurde.
1.3
Diese AGB regeln
- das Zustandekommen des Vertrages zwischen Verkäufer und Käufer
- die Abwicklung des geschlossenen Kaufvertrages
- die Rechte und Pflichten beider Parteien innerhalb dieses Vertrages
- den Ausschluss der Haftung unter besonderen Umständen
1.4
Diese AGB oder Teile davon, sind nichtig, wenn dies in beidseitigem Einverständnis, schriftlich festgehalten wird.
1.5
Es gelten immer die AGB in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses
gültigen Fassung ohne Auswirkung auf früher oder später geschlossene Verträge.
2. Vertragsabschluss
2.1.1
Der Vertrag wird in deutscher Sprache geschlossen.
2.1.2
Die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer kann ungeachtet dessen
in einer anderen Sprache erfolgen.
2.1.3
Die Auftragsbestätigung, Rechnungsstellung und andere Dokumente können bei Bedarf auch
in englischer Sprache ausgestellt werden.
2.2
Vertragsgegenstand sind die vom Käufer gewählten Artikel und Leistungen aus Angeboten wie in 1.2.1 beschrieben. Diese enthalten üblicherweise Waren der Kategorie KfZ-Ersatzteile. Maßgeblich für die Art der Waren ist jedoch immer die jeweilige Angebotsbeschreibung und die Artikelmerkmale.
2.3
Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald der Käufer
ein von ihm gewähltes Angebot des Verkäufers annimmt.
Dies geschieht indem der Käufer Waren in den digitaleb Warenkorb legt und
diese Waren anschließend bezahlt.
2.4.1
Der Käufer versichert, die Angaben in einem Angebot nach bestem Wissen
geprüft zu haben, bevor er sich für die Transaktion entschieden hat und
bei Unklarheit zuvor, aber spätestens zum Kaufzeitpunkt, um Beratung zu fragen.
2.4.2
Dem Käufer ist bewusst dass Autocentrum B9 keine zufriedenstellende Ware liefern kann,
wenn die Angaben nicht zur gewünschten Ware passen.
Der Käufer entbindet Autocentrum B9 deshalb von der Haftung für Folgen, wenn
auf Grund mangelnder Sorgfalt oder trotz besseren Wissens des Käufers, die
gelieferte Ware nicht den Bedürfnissen entspricht.
2.5
Es werden keine Kopien des Vertrags gespeichert oder archiviert.
Mit Bestellabschluss werden die Daten in Form eines Auftrags an die Systeme des Verkäufers übergeben.
Der Verkäufer bearbeitet diesen Auftrag und erstellt eine Rechnung als Beleg dieser Transaktion.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1
Es gilt immer der Preis der bei Annahme des Angebots ausgeschrieben war.
Es besteht kein Recht auf Preisnachlass, wenn der gleiche Artikel zu einem
späterem Zeitpunkt als Sonderangebot oder aus anderen Gründen ggf. günstiger
angeboten wird.
3.2
Der Verkäufer behält sich das Recht vor den Vertrag umgehend zu widerrufen,
wenn es sich bei dem genannten Preis um einen offensichtlichen Irrtum oder
Fehler handelt.
Beispielsweise wenn der Preis 19,99 lautet statt 199,90 und vergleichbare
Angebote auch nur mit ähnlich höherem Preis angeboten werden.
Der Käufer erkennt dieses Recht an.
Bei solchem Irrtum steht es dem Käufer aber zu die Ware zum regulären Preis
zu verlangen.
3.3.1
Alle Angebote verstehen sich inklusive des aktuell gültigen Mehrwersteuersatzes für Deutschland.
Jede Artikelseite enthält zudem den konkreten Mehrwerststeuersatz für den Artikel.
3.3.2
Wird das Angebot über externe Webseiten aufgerufen kann
insbesondere die Anzeige der Mehrwertsteuer abweichen.
Für Missverständnisse die daraus entstehen hafter der Verläufer nicht.
3.3.3
Abweichende Preise, Versprechen durch Werbung und irreführende Angaben von Dritten,
welche das Angebot nicht im Auftrag von Autocentrum B9 verbreiten, wieder veröffentlichen oder bewerben
sind nicht Bestandteil des Kaufvertrags.
3.3.4
Autocentrum B9 hat keinen Einfluss darauf, wie die Darstellung aus 3.3.3 erfolgt und
übernimmt daher keine Haftung für Irrtümer und/oder Nachteile die daraus entstehen.
3.4
Die Versandkosten können vor der Zahlung der Ware/n geprüft werden. Die Versandkosten werden entsprechend der
Auswahl, vor Zahlung der gesamten Bestellung, dem Preis hinzugerechnet.
3.5
Handelt es sich bei Ware um solche die üblicherweise im Austausch verkauft wird und wird zusätzlich
ein Pfandbetrag (Altteilkaution) verlangt, so befindet sich auf der Artikelseite eine
Auswahlbox um die Bedingungen aktiv zu wählen.
Diese Praxis ist zur Einhaltung der Preisangabenverordnung (PAngV - Fassung ab Mai 2022) nach §7
erforderlich.
3.6
Der Käufer kann alle im Checkout aufgeführten Zahlungsmittel
verwenden, auch solche die nicht durch den Verkäufer direkt sondern durch externe
Zahlungsanbieter bereit gestellt werden. (Beispielsweise Kreditkarte durch PayPal)
3.7
Artikel die in den digitalen Warenkorb gelegt werden, sind nicht exklusiv reserviert.
Bei geringem Bestand ist es möglich, dass der Artikel bei späterem Zeitpunkt des Bezahlens
bereits ausverkauft ist.
4. Widerrufsbelehrung
4.1
Der Käufer, wenn er Verbraucher im Sinne von §13 BGB ist, hat das Recht
den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Für Käufer die nicht auch Verbraucher im Sinne von §13 BGB sind, wird
ausdrücklich kein freiwilliges Widerrufsrecht gewährt.
4.2
Die Widerrufsfrist beginnt nach BGB §355 Punkt 2 mit Abschluss des Vertrages.
4.3
Um den Widerruf auszuüben muss der Käufer dem Verkäufer ausdrücklich mitteilen
dass er vom Kaufvertrag zurücktreten möchten.
Der Widerruf ist zu richten an:
Autocentrum B9
Autotech-Online-Shop
Koblenzer Str. 121
53489 Sinzig
widerruf@autocentrumb9.de
Die Erklärung des Widerrufs muss schriftlich erfolgen. Akzeptierte Kontaktwege
sind Postbriefe und eMail oder auch die Beilage eines Schriftstückes bei
sofortiger Rücksendung der Waren.
Zur Einhaltung der Frist ist es ausreichend die Widerrufserklärung rechtzeitig
abzusenden.
Einer besonderen Form bedarf es nicht und ein Muster-Widerrufsformular ist nicht
vorgeschrieben.
4.4
Mit Erklärung des Widerrufs hat der Käufer die Waren unverzüglich, spätestens
aber innerhalb von 14 Tagen ab Erklärung an den Verkäufer zurück zu senden.
Der Verkäufer hat gleichzeitig die Plicht die geleisteten Zahlungen des Käufers,
inklusive der ursprünglichen Versandkosten, unmittelbar und ebenfalls spätestens
innerhalb von 14 Tagen zu erstatten.
Ausgenommen sind zusätzlicher Kosten aus einer anderen Versandart als der
angebotenen Standardversandart.
Der Verkäufer kann die Rückzahlung solange verweigern, bis die Ware vollständig
zurück gesandt wurde oder der Käufer nachweisen konnte, dass die Waren innerhalb
der Frist zurück gesendet wurde.
4.5
Wird die Ware nicht innerhalb der Frist zurückgesandt oder in absehbarer Zeit
ein Nachweis über die fristgemäße Rücksendung erbracht, ist es dem Verkäufer
gestattet, davon aus zu gehen, dass der Widerruf doch nicht erfolgen soll oder
die Mitteilung irrtümlich oder aus Verwechselung erfolgte.
4.6.1
Das Widerrufsrecht entfällt auch für private Verbraucher, wenn es sich um Waren
handelt die eigens nach Maßen oder persönlichen wünschen und Bedürfnissen des
Käufers angefertigt oder verarbeitet wurden und im Falle eines Widerrufs nicht
mehr veräußert werden könnten.
4.6.2
Das Widerrufsrecht entfällt, wenn die Waren durch den Käufer oder einen
von ihm beauftragten Dritten derart verändert, manipuliert oder beschädigt wurden,
dass die Ware nicht mehr ohne mindestens erheblichen Aufwand in den ursprünglichen
Zustand versetzt werden kann.
4.6.3
Der Widerruf für Serviceleistungen kann nur erfolgen, wenn die bestellten
Arbeiten noch nicht durchgeführt wurden.
5. Austausch und Altteilpfand
5.1.1
Ist das Angebot mit Pfand, Altteilpfand, Kaution oder Austausch
versehen, so hat der Käufer grundsätzlich sein baugleiches, defektes, Bauteil im
Tausch einzusenden oder beim Verkäufer abzugeben.
Für Versandkosten die dadurch entstehen kommt der Verkäufer nicht auf.
Der Verkäufer bietet dafür schon bei der Artikelwahl die Option an, dass die
Bereitstellung von Versandetiketten gegen Entgeld zu übernehmen.
5.1.2
Der Käufer hat das Recht sein altes Bauteil zu behalten, wenn eine Kaution beim Verkäufer hinterlegt wurde.
5.2
Die Frist für die Rückgabe eines Altteils beträgt regulär 14 Tage, ab Erhalt der neuen
Ware. Zur Wahrung der Frist sendet der Käufer das Altteil vor Ablauf der Frist ab.
Die Rücksendung des Altteils erfolgt an
Autocentrum B9
Koblenzer Str. 121
53489 Sinzig
Ausnahmen macht der Verkäufer nur, wenn schwerwiegende Ereignisse nachgewiesen werden,
welche dem Käufer das pünktliche Absenden des Tauschartikels nicht möglich machten.
5.3
Mit Erhalt des Altteils wird Autocentrum B9 innerhalb 14 Tagen prüfen ob es
identisch, vollständig und instandsetzungsfähig ist.
Gibt es keine Beanstandung wird das Altteil akzeptiert und wird zum Eigentum des
Verkäufers. Wurde vom Käufer zuvor eine Kaution für diese Ware gezahlt,
ist diese vom Verkäufer zu erstatten.
5.4
Altteile werden vom Verkäufer nicht akzeptiert, wenn
- Gehäuseschäden vorliegen
- das Bauteil ausgebrannt ist
- das Bauteil unvollständig oder zerlegt ist
- die bestellte Ware andere Spezifikationen (Maße, Leistungswerte, etc) hat.
Bei Nichtakzeptieren des Altteils wird der Käufer kontaktiert um zu
entscheiden wie mit dem Altteil verfahren werden soll.
Für eine fachgerechte Entsorgung werden keine Gebühren berechnet.
Bei Rücksendung an den Käufer werden die zu dem Zeitpunkt üblichen Versandkosten
fällig.
5.5
Erklärt der Käufer nach Einsendung des Altteils den Widerruf und kann dasselbe
Altteil nicht zurück gegeben werden, weil es beispielsweise bereits aufgearbeitet
wurde, oder einfach nicht mehr identifizierbar ist, weil es mit identischen
Teilen gelagert wurde, so kann der Verkäufer an dessen Stelle ein gleiches Altteil
zur Rückabwicklung an den Käufer senden.
6. Eigentumsvorbehalt
Werden Waren ohne geleistete Zahlung an den Käufer übersandt, so bleiben diese
Eigentum des Verkäufers bis ein Ausgleich, üblicherweise durch Zahlung oder
Rücksendung anderer Ware bei Falschlieferungen oder Mängeln, stattfindet.
7. Gewährleistung / Mängelhaftungsfrist
7.1.1
Es gelten grundsätzlich die gesetzlichen Bedingungen.
7.1.2
Für Waren die als Gebraucht, Generalüberholt oder as B-Ware angeboten werden,
ist die Frist auf 1 Jahr reduziert.
Bei einigen Artikeln besteht die Option, gegen Aufpreis einen hochwertigeren Artikel
mit 2 Jahren Mängelhaftung zu erhalten.
7.1.3
Die Frist beginnt an dem Tag, an dem der Käufer oder ein von ihm benannter Dritter
welcher nicht der Zusteller ist, die Waren vollständig in Besitz genommen hat
oder wenn der Käufer eine Abstellgenehmigung erteilt hat und die Zustellung
auf diese Art durchgeführt wurde.
7.1.4
Sollte sich ein Gewährleistungsanspruch am oder nach Ende der Frist ergeben, muss
der Käufer nachweisen, dass er die Waren tatsächlich später als dem nachgewiesenem
Zustell- bzw. Übergabedatum erhalten hat.
7.2
Die Frist gilt als gewahrt, wenn der Käufer den Verkäufer vor Ablauf der Frist
über einen Mangel an der Sache informiert.
7.3
Der Verkäufer kann eine ausführliche Schilderung des Mangels verlangen um
abzuwägen ob die vom Käufer geforderte Art der Nachbesserung erfüllt werden kann.
Da der Verkäufer selbst auch eine KfZ-Werkstatt betreibt, können einige
Fehlerquellen ggf. auch aus der Ferne behoben werden, wenn der Käufer bereit ist
den Anweisungen Folge zu leisten.
Wird das Problem auf diese Weise behoben oder lässt sich auf andere Faktoren die
nicht die Ware selbst betreffen eingrenzen, gilt der Mangel auch als behoben bzw.
ist die Meldung des Mangels hinfällig.
7.4
Die Gewährleistung entfällt, wenn die Ware
- unsachgemäß verwendet wurde (z.B. Einbau in inkompatibles Fahrzeug)
- im Rennsport oder unter anderen extremen Bedingungen verwendet wurde
- (auch zeit- oder teilweise) für gewerbliche Zwecke genutzt wird
- von ungeschultem Personal oder Laien verwendet oder mit anderen Sachen
verbunden wird und der Mangel darauf zurück zu führen ist
8. Transportschäden und Mitwirkungspflichten
8.1
Transportschäden sind, soweit ersichtlich, vor Verwendung des Artikels anzuzeigen.
Der Käufer verpflichtet sich im Schadensfall, diesen nach bester Möglichkeit in
Bildern zu dokumentieren und diese noch vor Rücksendung der Ware an den Verkäufer
zu übermitteln.
8.2
Für die Rücksendung der beschädigten Ware, wird ein Versandschein durch
Autocentrum B9 bereit gestellt. Die Rücksendung hat schnellstmöglich, spätestens
aber innerhalb 7 Tagen zu erfolgen.
8.3
Der Käufer hat selbst zu prüfen oder einen Dritten der zum Bespiel für die Montage
der Ware verantwortlich sein soll, damit zu beauftragen, dass die gekaufte Ware
auch zur geplanten Verwendung geeignet ist. Mindestens eine Sichtprüfung ist
zumutbar. Über Unstimmigkeiten hat der Verkäufer informiert zu werden.
9. Abmahnungen und Mängel wegen rechtlicher Informationen
9.1
Der Käufer verpflichtet sich, sollte es auf Grund einer gesetzlichen Regelung
zu einer Situation kommen in der ihm ein Recht oder eine Information nicht ordentlich
mitgeteilt wurde, dem Verkäufer dies mitzuteilen, anstatt dies Abzumahnen oder einzuklagen.
Im Gegenzug verpflichtet sich Autocentrum B9 dies zu prüfen und dem Käufer evtl. Vorteile
nachträglich einzuräumen, sollte die zu Grunde gelegte Rechtsprechung bei Vetragsschluss
bereits bestanden haben.
9.2
Die in 9.1 beschriebenen Pflichten dauern für 2 Jahre ab Zustandekommen des Kaufvertrags an.
10. Haftungsausschluss
10.1
Der Verkäufer haftet nicht für Folgeschäden, wenn die Ware bereits offensichtlich
defekt eintrifft, weil beispielsweise ein Transportschaden vorliegt und / oder wenn
klar ersichtlich ist, dass die Ware nicht identisch zur benötigten Ware ist und
der Käufer diese trotzdem verwendet anstatt dem Verkäufer das Problem zu berichten.
10.2
Der Verkäufer haftet nicht für Lieferverzug, wenn dieser darin begründet ist, dass
der Käufer eine falsche oder veraltete Adresse verwendet hat oder wenn diese durch
den Zusteller nicht zu finden ist, z.B. weil ein anderer Name an Klingel und/oder
Briefkasten steht oder wenn eine Sendung nicht am Ablageort oder einer Filiale des
Versanddienstleisters abgeholt wird.
10.3
Es wir zudem keine Haftung für Verzug oder Warenschäden durch höhere Gewalt
übernommen. Der Verkäufer versteht darunter jedes Ereignis und Handeln, dass nicht
zu erwarten oder vorzubeugen ist. Konkrete Beispiele hierfür sind Naturkatastrophen
und Unwetter welche die Ware vor oder nach Verwendung beschädigen können,
Verkehrsunfälle die zu Lieferverzug führen und das Verhalten von Menschen die mit
der Ware umgehen, beispielsweise Diebstahl und mutwillige Beschädigung.
11. Datenschutz und Streitbeilegung
11.1
Auf Grund der geringen Mitarbeiteranzahl die regelmäßig Zugriff auf Kundendaten haben,
wird kein Datenschzutzbeauftrager bestimmt.
Als Verantwortlicher wird daher Hassan Ibrahim, Koblenzer Str. 121, 53489 Sinzig benannt.
Anfragen werden zudem unter datenschutz@autocentrumb9.de beantwortet.
11.2
Der Verkäufer erhält nur die Daten, welche der Käufer zur Kaufabwicklung selbst
eingibt oder mittels Nachricht oder anderem Wege mitteilt.
Da zur Abwicklung erforderlich, sind dies Name und Anschrift des Käufers, Name
und Anschrift des Empfängers (wenn abweichend) und ggf. Zahlungsinformationen.
11.3
Der Verkäufer verwendet die Daten des Käufers nur zur Erfüllung der vertraglichen
und gesetzlichen Pflichten.
11.4
Die Weitergabe Ihrer Daten zur technischen Abwicklung Ihrer Bestellung erfolgt an:
JTL Software GmbH als Aufbereiter der Bestellungen und Bereitsteller der Software zur Rechnungsstellung
Die Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.jtl-software.de/datenschutz
Deutsche Post DHL Group als Versanddienstleister
Die Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.dpdhl.com/de/datenschutz.html
(nur zutreffend wenn eine Bestellung Warenversand getätigt wurde)
PayPal als Zahlungsanbieter
Die Datenschutzerklärung findne Sie unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
(nur zutreffend wenn eine Bestellung mit einer von PayPal gestützten Zahlungsmethode getätigt wurde)
11.5
Die Daten des Käufers werden ausdrücklich nicht an sonstige Dritte übertragen
und weder gegen finanzielle, noch Warenwerte oder andere denkbaren Leistungen
veräußert. Eine digitale Kopie der Rechnung welche Namen und Anschrift des Käufers
enthält, wird nur im Rahmen der gesetzlichen Pflicht auf lokalen Computern und
zur Sicherung auf externen Datenträgern gespeichert.
11.6
Die Speicherung der Daten des Käufers erfolgt auf unbestimmte Zeit. Die
automatische Löschung ist vorgesehen, wenn die gesetzliche Aufbewahrungsfrist
für den jüngsten Beleg ausgelaufen ist.
Der Kunde hat zwischenzeitlich das Recht, die Löschung seiner Daten zu beantragen.
Dabei werden alle für den Beleg nicht relevanten Daten gelöscht bzw. unkenntlich
gemacht. Übrige Informationen werden nach Ablauf der Fristen ebenfalls aus dem
System entfernt.
11.7.1
Gemäß Art. 15 DSGVO kann der Käufer Auskunft über seine bei Autocentrum B9
verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Insbesondere kann Auskunft
über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die
Kategorien von Empfängern, gegenüber denen seine Daten offengelegt wurden oder
werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung,
Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines
Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht durch den Verkäufer
erhoben wurden, sowie ob ein Profiling stattfindet und in welchen Einzelheiten
dies durchgeführt wird.
11.7.2
Gemäß Art. 16 DSGVO kann der Käufer unverzüglich die Berichtigung unrichtiger
oder Vervollständigung seiner beim Verkäufer gespeicherten personenbezogenen
Daten verlangen.
11.7.3
Gemäß Art. 17 DSGVO kann der Käufer die Löschung seiner beim Verkäufer
gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung
zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung
einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
11.7.4
Gemäß Art. 18 DSGVO kann der Käufer die Einschränkung der Verarbeitung seiner
personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von ihm
bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, er aber deren Löschung
ablehnt und der Verkäufer die Daten nicht mehr benötigt, der Käufer jedoch diese
zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigten
oder er gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat.
11.7.5
Gemäß Art. 20 DSGVO kann der Käufer seine personenbezogenen Daten, die er dem
Verkäufer bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und
maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen
Verantwortlichen zu verlangen.
11.7.6
Gemäß Art. 77 DSGVO kann der Käufer sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren.
In der Regel kann er sich hierfür an die Aufsichtsbehörde seines üblichen
Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder Sitzes des Verkäufers wenden
https://www.datenschutz.rlp.de.
11.8
Im Rahmen seiner gesetzlichen Pflicht weist der Verkäufer wie folgt hin:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche
Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter
https://ec.europa.eu/odr
12. Unwirksamkeit oder teilweise Unwirksamkeit
Wird ein Punkt dieser AGB oder selbige vollständig unwirksam, unabhängig ob
dies durch unpassende Formulierung oder Änderung der Rechtsprechung geschieht,
so bleibt der Kaufvertrag davon unberührt und wirksam.
Der Verkäufer verweist hier auf §306 BGB, welcher Verträge auch bei ganz oder
teilweise unwirksamen AGB als wirksam erhält, sofern dies für keine Partei
erhebliche Nachteile erbringt.
Letzte Aktualisierung: 09.09.2022